DIE REGION
Im nördlichen Teil des Märkischen Sauerlands haben sich die drei Kommunen Hemer, Iserlohn-Nord und Menden zur LEADER-Region zusammengeschlossen. Der Name der Region „HIM – das sind wir!“ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Kommunen zusammen. Vorgeschlagen und beschlossen wurde der Name im Rahmen einer offenen Online-Umfrage.
Karte auf Basis von Stadt Iserlohn
Unsere rund 210 km² umfassende LEADER-Region grenzt nordwestlich an das Ruhrgebiet und Hagen. Westlich von „HIM“ geht es tiefer ins Sauerland, in Richtung Hochsauerlandkreis. Dort liegt auch Arnsberg, in dessen Regierungsbezirk sich die Region befindet. Mit Ense und Fröndenberg bettet die Börderegion die drei Nachbarkommunen süd-östlich ein.
Hemer, Iserlohn-Nord und Menden sind infrastrukturell gut angebunden und Heimat eines starken Mittelstands. Dies trägt dazu bei, dass die Region ein attraktiver Wohnort für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist. Das Branchencluster ist stark von seiner Industriegeschichte geprägt. Maschinenbau und produzierendes Gewerbe sind traditionell der wirtschaftliche Motor der Region.
Das Gebiet befindet sich im nordwestlichen Teil des Rothaargebirges, einem der größten Naturparks in Deutschland. Fast die Hälfte des Märkischen Kreises ist von Waldflächen bedeckt, womit er über dem Landesdurchschnitt liegt. So bietet die LEADER-Region „HIM“ mit der „Veranstaltungsstadt“ Menden, der „Felsenmeerstadt“ Hemer und der „Waldstadt“ Iserlohn auch viel Freizeitqualität und Naherholung.
Karte auf Basis von planinvent
Die Stadt Iserlohn hat eine besondere Bedeutung: Sie ist eine von zwei Städten im gesamten Bundesgebiet, die Mitgliedskommune in gleich zwei LEADER-Regionen ist. Durch die Zweiteilung befindet sich der nördliche Teil in unserer LEADER-Region, der innerstädtische Bereich mit einem Großteil Letmathes liegt außerhalb der LEADER-Förderkulisse, während der südliche Teil in der benachbarten LEADER-Region „LenneSchiene“ liegt.
DIE KOMMUNEN
Mit rund 33.863 Einwohnern, dem Sauerlandpark als großen Veranstaltungsort und dem einzigartigen Geotop „Felsenmeer“ teilt sich Hemer in die Ortsteile Becke, Hemer, Deilinghofen, Ihmert, Frönsberg und Heppingsen.
Die Waldstadt Iserlohn hat insgesamt 91.815 Einwohner. 17.263 davon leben in den nördlichen Stadtteilen Hennen/Kalthof, Sümmern und Barendorf. Besonders letzteres dient mit der historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf vielen Interessierten, Wanderern und Radfahrern als Rastplatz.
Menden strahlt als Event-Location über die Stadtgrenzen hinaus. Auch die 45.044 Einwohner in den Stadtteilen Halingen, Bösperde, Ostsümmern, Schwitten, Oesbern, Lendringsen und Asbeck, die ebenfalls Teil von „HIM“ sind, wie freuen sich auf die Veranstaltungsreihen mit Traditionscharakter.